Deutsche Mountainbike Nachwuchsmeisterschaften in St. Ingbert

Am 21. Juli fanden die deutschen Nachwuchsmeisterschaften im MTB Cross Country statt. Der Veranstaltungsort war St. Ingbert im Saarland, der mit seiner technisch anspruchsvollen Strecke und reibungslosen Organisation schon bei dem Bundesligarennen in 2017 überzeugen konnten.

An einem kleinen Hindernis
An einem kleinen Hindernis

Luca Guldi startete in der Klasse U17 von der Position 72. Keine gute Ausgangslage, um weiter vorne mitzumischen. So war halt sein Ziel, die Strecke zu „genießen“ und dabei möglichst viele Mitstreiter zu überholen. Direkt nach dem Start gab es direkt vor ihm einen Crash, sodass er abbremsen musste und als Letzter den Anstieg der Startloop hochfuhr. Die eigentliche Strecke war vier mal zu fahren. Kontinuierlich überholte er einem nach dem anderen in den Anstiegen, während er in den Abfahrten versuchte, nicht zu viel zu riskieren und nicht überholt zu werden. Die Strecke war gespickt mit Sprüngen und Absätzen. Meistens wurde eine B-Linie angeboten, die aber immer zu Zeitverlust führte und somit keine Option war. Nach knapp 58min kam er als 57er ins Ziel, ca. 11min nach dem Sieger des Rennens.

Mit Tigersprung ins Ziel
Mit Tigersprung ins Ziel