1. Mai Radrennen

Eine lange Tradition hat das 1. Mai-Rennen, das seit 1960 jährlich ausgetragen wird. Der erfolgreichste RVO-Fahrer der damaligen Zeit war Alfons Schlundt.

1. Mai Rennen anno dazumal

Heute startet das Radrennen entweder an der Grundschule oder beim Heimat- und Kulturzentrum in Offenbach. Die Strecke führt von dort in Richtung Insheim, biegt aber auf halber Strecke ab in Richtung Mörlheim. Nach der Durchfahrt von Mörlheim geht es über Landwirtschaftswege wieder zurück nach Offenbach.

Rennstrecke im Jahr 2023

Im Jahr 2015 wurden 14 Rennen ausgetragen, von Laufradrennen, über Erste Schritt und Jugendrennen bis zu Elite A/B Rennen.  Die größte Distanz hat das Elite A/B Feld mit 120km zurückzulegen. Unter den Gewinnern des Eliterennens findet man in den Radsportkreisen so bekannte Namen wie Stefan Steinweg, Ernst Hesselschwerdt, Patrick Moster oder Max Walscheid.

260-1024x685
Siegeinlauf beim Elite A/B Rennen

Sozusagen als Sondereinlage finden auch jährlich die Offenbacher Dorfmeisterschaften statt. Dort dürfen sich Offenbacher Vereine, Firmen oder auch einfach nur spontan zusammengesetzte Teams auf dem Rundkurs gegeneinander messen. Gruppen wie die Offenbacher Bähnlergemeinschaft, der Kaninchenzuchtverein oder die FSV Theatergruppe reihen sich in die Namen der besten Teams ein.

DM2012-10
Teilnehmer der Dorfmeisterschaft

Im Schnitt nahmen in den letzten Jahren um die 500 Fahrer insgesamt an dem 1. Mai Rennen teil. Damit ist dies eines der größeren Rennen  in der näheren Umgebung.

Unterstützt wird der RV Offenbach immer wieder durch die zahlreichen Sponsoren, die es mit ihren Prämien- oder Sachspenden erst möglich machen, solch eine große Veranstaltung zu stemmen. So fungieren manche Sponsoren auch als Namensgeber für ein Rennen oder für einzelne Rundenprämien.

Und bei gutem Wetter findet man nicht nur zahlreiche Sportler sondern auch viele, viele Offenbacher entlang der Strecke und im Start-und Zielbereich. Diese werden dann durch die RVO Vereinsmitglieder mit Speis und Trank versorgt.