Trainer mit Lizenz

Ende Juli wurde erstmals der D-Trainer Lehrgang „Rennradtraining mit Kindern und Jugendlichen“ durchgeführt. Diese dreitägige Lehrgang fand beim Hauptsitz des BDR in Frankfurt statt und wurde durch den Bundestrainer Ausbildung Thomas Kaufmann geleitet.

Der  Lehrgang setzte sich zusammen aus theoretischen und praktischen Teilen. Im theoretischen Teil lernte man z.B. wie man eine Jahres- und Monatstrainingsplanung für einen Fahrer erstellt. Im Praxisteil wurde dann Athletikübungen, Geschicklichkeit mit dem Rennrad und bei zwei Ausfahrten z.B. Belgischer Kreisel, Kurzsprints und Kraftausdauer am Berg gezeigt und auch gleich selbst probiert.

Joachim Osterheld und André Guldi vom RVO haben daran teilgenommen und die D-Trainer Lizenz erhalten.

Lehrgangsteilnehmer zusammen mit Bundestrainer Thomas Kaufmann (rechts)
Lehrgangsteilnehmer zusammen mit Bundestrainer Thomas Kaufmann (rechts)