Südpfalztour in Scheibenhardt und Roschbach

Am ersten Juliwochenende fand die 19. Südpfalztour statt. Dies ist eine dreitägige Radveranstaltung für die U13 und U15 Klassen mit verschiedenen Disziplinen. Dieses Jahr ging es freitags los mit dem Einzelzeitfahren in Scheibenhardt. Dort musste eine flache Strecke von ca. 5km entlang der französischen Grenze abgefahren werden. An den zwei darauf folgenden Tagen fanden jeweils Rundstreckenrennen durch die schöne Landschaft rund um Roschbach statt. Parallel wurden dort auch Rennen für die Erwachsenen und andere Nachwuchsklassen absolviert.

Auch vier Fahrer vom RVO haben an der Südpfalztour teilgenommen. Sie sind mit verschiedenen vereinsübergreifenden Teams angetreten, die jeweils von einem erfahrenen Trainer betreut wurden.

In der Klasse U13 fuhr Torben Osterheld im Team des Pfälzischen Radfahrerbundes (PRB), das am Ende der drei Tage den 1. Platz in der Teamwertung ergattern konnte.

Siegerehrung Bestes U13 Team
Siegerehrung Bestes U13 Team

Lars Oestreich fuhr zusammen mit anderen Fahrern aus Rheinzabern, Wörth und Neupotz im Team Südpfalz. Dieses Team landete auf Platz 10.

Lars Oestreich beim Zeitfahren in Scheibenhardt
Lars Oestreich beim Zeitfahren in Scheibenhardt

In der Klasse U15 fuhr Eva-Maria Zusann im Team Bikeriders Süd-West Pfalz, welches am Ende auf dem 28. Platz lag. Luca Sittinger vom RVO war im Team Südpfalz, zusammen mit Fahrern aus Landau, Neupotz und Bellheim unterwegs. Sie beendeten die Tour auf dem Gesamtplatz 19.

Julien Guldi startete sonntags im Rennen der U11, welches nicht Teil der Südpfalztour war. Dort konnte er den 8. Platz erreichen.
Und Jannik Zusann erreichte Platz 15 im Rennen der Klasse Junioren U19.