Bei den deutschen Meisterschaften

Am 26. Juni wurden die deutschen Nachwuchsmeisterschaften der Radsportler im hessichen Nidda ausgetragen. Die RVO Fahrer Eva-Maria Zusann und Luca Guldi waren vom Landesverband eingeladen, an der DM teilzunehmen.

Eva vermied jeden Stress und reiste schon am Vortag an, da sie morgens das Rennen U17 weiblich um 9:35 Uhr mitfuhr. Das Rennen ging über 3 Runden mit ingesamt 68km Bereits am ersten von den zwei größeren Anstiegen machten sich die fünf Favoritinnen auf und davon. Eva-Maria konnte sich im Verfolgerfeld halten, das 2 Minuten Rückstand auf die Führenden hatte. Diese konnten Evas Gruppe im Laufe des Rennens auch nicht mehr einholen. So ging es im Zielsprint um Platz 6. Bei diesem Sprint belohnte sich Eva-Maria, nach einer Fahrtzeit von fast 2 Stunden, mit einem Platz 18.

Das Rennen der U15 männlich fand erst mittags um 16:00 Uhr statt. Luca Guldi hatte 2 Runden mit insgesamt 45km zu fahren. Nicht nur für Luca sondern auch für viele andere Fahrer war es eine ganz neue Erfahrung und zugleich eine Herausforderung, in so einem riesigen Feld von 150 Fahrern mitzufahren.

Die Klasse U15m direkt nach dem Start
Die Klasse U15m direkt nach dem Start

So verwunderte es nicht, dass es zu einigen Stürzen kam. Auch die vielen Materialwagen, die dem Fahrerfeld hinterherfuhren, hatten ein bißchen was zu tun. Luca hatte Glück und konnte sich aus allen Stürzen heraushalten. Die zwei größeren Anstiege führten dazu, dass immer mehr der schwächeren Fahrer abgehängt wurden. Trotzdem blieb aber noch ein Feld von ca. 90 Fahrern vorne zusammen. Luca fuhr in diesem großen Feld mit, musste aber am Ende der Anstiege immer ein bißchen abreißen lassen und dann wieder dran fahren. Dies gelang ihm aber am Schluss nicht mehr so gut, sodass er ca. 30 Sekunden nach dem Ersten ins Ziel kam. Platz 90 war das Resultat für ihn.

Die Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft war definitiv der Saisonhöhepunkt für Eva und Luca. Sie haben sich super geschlagen und beide ihre beste Leistung in dieser Saison gezeigt. Glückwunsch an beide.