Lennart Rilling gewinnt das Rennen in Schönaich

Der Start der Junioren U19 erfolgte um 9.15 Uhr bei zwei Grad mit einem gut besetzen Feld von 50 Mann. Die Runde war ca. 9 Kilometer lang mit jeweils 120 Höhenmetern und einem Schlussanstieg, der bis zu 18 Prozent steil war. Insgesamt waren 10 Runden mit insgesamt 90 Kilometern zu absolvieren. In den ersten Kilometern wurde direkt attackiert und ein Fahrer konnte einen Vorsprung von einer Minute herausfahren. Jedoch arbeiteten die Fahrer des Teams Wipotec gut zusammen und brachten den Fahrer nach 3 Runden zurück. Bei dem Team Wipotec handelt es sich um die Rheinland-Pfälzische Auswahl, in der auch Lennart die Rennen bestreitet, bei denen ein Start in Teams erfolgt. Nach viereinhalb Runden konnte Lennart sich vom Feld absetzen, welches keine Anstalten machte, ihm nachzufahren. Dadurch konnte er nach eineinhalb Runden einen Vorsprung von einer Minute rausfahren. Diesen Vorsprung vergrößerte er im Laufe des Rennens bis auf über drei Minuten. Dadurch konnte er nach insgesamt 48 Kilometern alleine auf der Flucht einen Sieg herausfahren. Dies alles war aber nur möglich mit der Hilfe seiner Teamkollegen, welche im Feld alle Attacken konterten.