Radsport-Volksfest am 1. Mai

1.Mai-Radrennen war ein großartiges Radsport-Volksfest

Der Radsportverein „Vorwärts“ Offenbach hatte zum 63. 1-Mai-Radrennen eingeladen.

Bei herrlichstem Frühlingswetter waren mehr als 500 Teilnehmer – vom Kindergartenalter bis zu den Senioren – der Einladung gefolgt, um an den insgesamt 19 ausgeschriebenen Rennen teil zu nehmen.

Der RVO als Gastgeber hatte für den Start- und Zielbereich am  Heimat- und Kulturzentrum in der Ortsmitte von Offenbach einen erstklassigen Standort und konnte viele begeisterte Gäste willkommen heißen.

Wegen einer Baustelle im Mörlheimer Weg war die Nutzung der bisherigen Rennstrecke nicht möglich, sodass  auf eine alternative Strecke über Wirtschaftswege südlich von Offenbach ausgewichen wurde. Nach den Meinungen von Fahrern ist die Ausweichstrecke durchaus zukunftsfähig.

Einen enormen Zuspruch hatten die sogenannten „Fette-Reifen-Rennen“ für die Kinder aus Offenbach und der Region. Mehr als 140 kleine Radsportler ließen sich von  Mamas, Papas, Omas und Opas an der Rennstrecke anfeuern. Am herzlichsten waren die Kleinsten auf Laufrädern, die unter großen Beifall ihre Rennen absolvierten. Der RVO übereichte auf der Bühne allen Teilnehmern ihre gewonnenen Medaillen, was von Torsten Fuchs gekonnt moderiert wurde. Die Kinder bedankten sich mit einer lautstarken „La Ola-Welle.

Ein weiterer Höhepunkt des Renntages war das Klapprad-Rennen mit 50 Teilnehmern über 2 Runden.

In diesem Rennen wurde auch der Offenbacher Dorfmeister für Klappräder ermittelt. Sieger wurde Tim Mathes vom RV Offenbach. Mit dabei waren auch Landrat Dietmar Seefeldt und Bürgermeister Axel Wassyl. Die Hellfire Cheerleaders vom TV Offenbach umrahmten das Geschehen durch brillante Darbietungen.

Gäste aus dem „Schwäbischen“ verteilten Komplimente mit den Worten „ei so ä Radrenne ha mer noch net gsehe, des isch jo ä richtiches Volksfescht fer Jung bis Alt“.

Der RVO Vorstand möchte es nicht versäumen, sich bei allen Sponsoren, Helfern, der Verbands- und Ortsgemeinde Offenbach, den beteiligten Vereinen (TVO im Ausschank, Bähnler mit Ihrem Zelt, DRK) und Unterstützern zu bedanken. Ein besonderer Dank auch an die Anwohner der Rennstrecke, die durch ihr diszipliniertes Verhalten zu dem erfolgreichen (und fast unfallfreien) Renntag beitragen haben.

Ehrung der Elitefahrer Lorenz Bock, Marc Dörrie und Martin Reinert

Ergebnisse der Fette-Reifen Rennen

Viele Kinder haben bei den Fette-Reifen Rennen am 1. Mai teilgenommen. Unten sind die Ergebnisse für die älteren Jahrgänge.

Die Ergebnisse für die Fette-Reifen 2019 und jünger und vom Laufradcup wurden nicht erfasst.

Ergebnisse Jahrgang 2015 und älter
Ergebnisse Jahrgang 2016