Erfolgreiche Kooperation zwischen Jugendkultur und Radfahrverein Offenbach

Sportveranstaltungen wie das traditionsreiche Radrennen am 01. Mai in Offenbach benötigen zur Verwirklichung rund 80 freiwillige Helfer:innen. Zunehmend wird es immer schwieriger, eine solche Anzahl von Ehrenamtlichen zu mobilisieren.

Wie auch viele weitere Anwohner der Rennstrecke, verband die Jugendkultur Offenbach das Sporterlebnis mit einem Grillfest. Die diesjährige Erweiterung zu einem öffentlichen Ausschank mit Rennwurst und Hüpfburg direkt an der Ziellinie im Hof der Familie Wingerter war ein voller Erfolg. Dies entlastete die Helfer des Radfahrvereins und begeisterte kleine und große Fans des Radsports.

Mit dem gemeinsam erwirtschafteten Gewinn von Jugendkultur und Radfahrverein unterstützen diese wiederum sowohl die Bücherei als auch das Mehrgenerationenhaus in Offenbach: Zum einen wird die Bücherei im Spätjahr eine Ausstellung zur Auswirkung von Krieg auf Kinder und Jugendliche mit dem Titel „Guten Tag lieber Feind“ zeigen. Zum anderen repariert die Fahrradwerkstatt des MGH gebrauchte Fahrräder für und mit Flüchtlingen und bedürftigen Menschen. Nicht mehr benötigte Fahrräder können dort bei Jürgen Hetzler als Spende für eine weitere Nutzung abgegeben werden. Derzeit sind vor allem Kinderräder gesucht.

Einen herzlichen Dank an das Team der Jugendkultur Offenbach im Förderverein Queichtalmuseum e.V.