Zauberwald MTB Rennen in Birkenfeld

Heute fanden die Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaften in der Disziplin Mountainbike Cross Country statt. Julien und Luca Guldi haben die weite Anreise auf sich genommen und sind morgens um 7:00 Uhr in Richtung Birkenfeld gefahren.

Los ging es dann gleich für Julien mit dem MTB Technikparcours, bei dem enge Kurven, verschiedenste Hindernisse und sogar ein Wippe überfahren werden mussten. Was in seinen Probeläufen davor nicht so richtig klappte, gelang ihm dann während seines Wertungslaufs einwandfrei. Er bekam dafür die volle Punktzahl. Lediglich die benötigte Zeit für den Parcours war recht hoch, sodass er im folgenden, eigentlichen Rennen von Platz 12 startete. Juliens Start war nicht optimal, aber er konnte sich im Mittelfeld einordnen, bevor es in den anspruchsvollen Singletrail ging. Nach 2 Runden landete er dann auf Platz 13 insgesamt und Platz 8 in der Rheinland-Pfalz Wertung. Julien war super zufrieden mit sich und seiner Leistung.

Links herum um den Baum
Links herum um den Baum
Finaler Anstieg vor dem Ziel
Finaler Anstieg vor dem Ziel

Danach war Luca Guldi in der Klasse U17 an der Reihe. Nach über 5 Stunden Wartezeit war er auch schon ganz heiß auf das Rennen. Direkt nach dem Start ließ er es richtig laufen und befand sich nach Runde 1 auf Platz 4. Ein Mitstreiter aus Birkenfeld konnte ihn zwar in der folgenden Runde überholen. Aber Luca profitierte von dessen falscher Linienwahl bei einem steilen Anstieg und kam wieder vorbei. Es ist beeindruckend wie schnell sich beim Cross Country die gewählte Fahrspur und die dazu angewandte Technik auf die Position im Feld auswirkt. Luca fuhr das Ding heim und beendete das Rennen auf Platz 4. Da aber nur noch ein Fahrer vor ihm aus unserem Bundesland kam, konnte er sich in der anschließenden Siegerehrung zum MTB Vizemeister Rheinland-Pfalz küren lassen. Glückwunsch.

Die steile A-Linie runter
Die steile A-Linie runter
Luca auf Platz 2
Luca auf Platz 2