Kerwerennen in Bornheim

Das Kerwerennen „Rund um den Saubrunnen“ fand im Jahr 2015 zum 19. mal statt. Es ist das jährliche Radsportereignis in Bornheim. Die Rennstrecke führt mitten durch den Ort und ist gespickt mit zahlreichen anspruchsvollen Kurven.

Üblicherweise starten zuerst die C-Klasse Fahrer zusammen mit den Junioren. Da geht es schon richtig zur Sache, denn es sind knackige 45 Runden durch den Ort zu absolvieren.

Danach kommt, sozusagen als Zwischeneinlage, die Dorfmeisterschaft. Da findet man Teams mit originellen Namen wie Krautgarten, Bornheimer Shaker, Wachthäuselradler, Steinstegradler, Kinderinitiative oder Bornem City Gang.

Beim letzten Rennen und gleichzeitig Höhepunkt des Tages dürfen die Elitefahrer AB ihre 50 Runden bzw. 70 km durch den Ort absolvieren. Da kann es schon mal passieren, dass es zum Zieleinlauf  langsam „duster“ wird.

Im Anschluß an die Rennen treffen sich die Preisträger zur Siegerehrung im Festzelt, wo man auch den Tag bei einem Bier oder Schorle ausklingen lassen kann.

Einen guten Eindruck vom Radrennen bekommt man in folgendem Video: