Downhill 2015

Timo Laubscher

Timo2314

Master- Lizenz Klasse

Planung für das Jahr 2016

– Downhill Trainingslager in der 13.KW in San Remo, Finale Ligurien.

– Enduro am 1.Mai in Belfort, Frankreich
http://endurodulion.com

– IXS German DH Cup am 13.-15.05.2016 in Winterberg
http://www.ixsdownhillcup.com/de/Rennen/2016/GDC/Winterberg

– IXS German DH Cup am 24.-26.06.2016 im Brandner Tal
http://www.ixsdownhillcup.com/de/Rennen/2016/GDC/Brandnertal

– IXS German DH Cup am 15.-17.06.2016 in Tarbatz
http://www.ixsdownhillcup.com/de/Rennen/2016/GDC/Tabarz

– UCI Masters World Championships am 01.-04.09.2016 in Val di Sole
http://www.valdisolebikeland.com/en/wcc-campionati-del-mondo-mountain-bike-2016/downhill-dhi-masters

Timos Ergebnisse in der Rennsaison 2015

Um für die Rennen fit zu sein, trainiere ich über den Winter im Fitnessstudio und bin mit meinem Endurobike im Pfälzer Wald unterwegs. In der Saisonvorbereitung bin ich dann meist zum Training für eine Woche in Italien. Desweiteren trainiere ich in den verschiedenen Bikeparks in Deutschland. Hier sind einige Bilder aus der Saisonvorbereitung.

timo1

timo2

timo3
Training im Bikepark Beerfelden, Odenwald
Finale Ligure, Italien
Finale Ligure, Italien
DH-Bike mit Helm in SanRemo, Italien
DH-Bike mit Helm in SanRemo, Italien

timo6

Wintertraining mit dem Enduro im Pfälzer Wald
Wintertraining mit dem Enduro im Pfälzer Wald
Sommertraining im Pfälzer Wald
Sommertraining im Pfälzer Wald
 Downhill-Training bei schönem Wetter in Morgins,

Downhill-Training bei schönem Wetter in Morgins,
Und bei schlechtem Wetter in Morzine
Und bei schlechtem Wetter in Morzine

Das erste Rennen in der Saison war der IXS-German Downhillcup in Winterberg, welches im Rahmen eines Bike-Festivals ausgetragen wurde.

Hier habe ich in der ProMaster Klasse im Finale den 26. Platz belegt.

Infos zum Festival: http://www.dirtmasters-festival.de/


Das nächste deutsche Rennen war dann in Willingen. Hier habe ich in der ProMaster Klasse im Finale den 17. Platz belegt.

Hier ein paar Bilder aus Willingen:

timo11

timo12

timo14


Eine Besonderheit in diesem Jahr war der Start bei der Megavalanche in Alpe´d Huez. Das ist ein Massenstart Downhill-Marathon Rennen. Die Besonderheit ist die extreme Länge des Rennens. Gestartet wird auf 3330m über NN. Das Ziel liegt auf ~700m über NN. Dieser Höhenunterschied wird auf einer Strecke von ca. 22km zurückgelegt. Das erste Ziel ist es, sich zunächst in einem Qualifikationsrennen für das Hauptrennen am Sonntag zu qualifizieren. In der Qualifikation starten je 200 Fahrer gleichzeitig. Die jeweils 35 Besten sind dann für das Hauptrennen qualifiziert. In Summe sind ca. 1800 Fahrer angetreten, wovon sich dann ~320 für das Finale qualifiziert hatten. Ich bin in der Qualifikation 23. geworden und war somit für das Hauptrennen qualifiziert.

Hier ein paar Bilder vom Training:

timo15

timo16

Ein Selfie vorm Start des Hauptrennens
Ein Selfie vorm Start des Hauptrennens

Am Ende bin ich mit einer Fahrzeit von knapp über einer Stunde als 170. in der Gesamtwertung und als 49. in meiner Klasse ins Ziel gekommen. Um sich eine Vorstellung über den Wahnsinn zu machen ist hier ein offizielles Video vom Rennen 2015: https://youtu.be/lexa3kMGaoo


Ein weiteres Highlight war die Teilnahme an den UCI Downhill Master Word Championships in Andorra. Die Strecke dort ist berüchtigt und eine der schwersten und steilsten Strecken der Welt. Für die Zuschauer wurden stellenweise neben der Strecke extra Seile montiert um sich abseilen zu können. Mit größtem Respekt vor der Herausforderung bin ich die Sache mit noch ein paar weiteren deutschen Fahrern angegangen. Hier einige Bilder vom Training und vom Rennen:

timo18

timo19

timo20

timo21

timo22

timo23

Am Ende habe ich in meiner Klasse den 41. Platz belegt.


Direkt nach der Master WM ging es mit zwei Freunden zu einer selbst organisierten Überquerung der Dolomiten. Die Tour ging über 5 Tage mit knapp 200km und 10.000hm. Alles, was wir in der Zeit brauchten, hatten wir in unserem Rucksack immer mit dabei.

Hier ein paar Bilder der Tour:

timo24

timo25

timo26

timo27

tiom28

timo29

timo30

timo31

timo32


Im September ging es dann in den Osten Deutschlands, nach Ilmenau. Dort wurde ein weiteres Rennen des IXS German Downhillcups ausgetragen.

timo33

timo34

Hier belegte ich den 25. Platz.

Es war eine anstrengende und aufregende Saison 2015. Es hat richtig viel Spaß gemacht, das alles zu erleben und verletzungsfrei ins Wintertraining zu starten.

Eine Vorschau auf 2016 folgt noch.