1. Mai Rennen 2017

Zum 58. mal wird dieses Jahr das traditionelle 1. Mai Radrennen in Offenbach ausgetragen. Wie im Jahr 2016 werden wieder 14 verschiedene Rennen durchgeführt. Start und Ziel ist wie immer an der Grundschule in Offenbach. Die Strecke führt von dort in Richtung Insheim, biegt aber auf halber Strecke ab in Richtung Mörlheim. Nach der Durchfahrt von Mörlheim geht es über Landwirtschaftswege wieder zurück nach Offenbach zur Grundschule.

Die größte Distanz hat das Elite A/B Feld mit 120km zurückzulegen. Unter den Gewinnern des Eliterennens findet man in den Radsportkreisen so bekannte Namen wie Ernst Hesselschwerdt, Patrick Moster oder Max Walscheid. Im Jahr 2016 konnte Patrick Nuber vom Team Möbel Ehrmann das Hauptrennen gewinnen. Dieses Jahr werden unter anderem die regionalen Teams Möbel Ehrmann mit Sitz in Roschbach bzw. das Team Erdinger mit Sitz in Bellheim, sowie das rheinland-pfälzische Profi-Team Lotto-Kern-Haus um eine der begehrten Podestplätze kämpfen. Sie werden sich dabei gegen eine starke Konkurrenz von kleineren Mannschaften und Einzelstartern aus dem süddeutschen Raum wehren müssen.

Zieleinlauf Patrick Nuber

Sportwart Andreas Gensheimer vom RVO erwartet wieder zwischen 400 und 500 Starter. Neben den üblichen Rennradrennen in verschiedenen (Alters-)Klassen, finden auch wieder viele Kinderrennen statt. Es werden Laufradcup (ohne Pedale) und Fette-Reifen Rennen für verschiedene Altersstufen ausgetragen. Hierzu können sich alle Kinder aus dem Ort und der Region anmelden, die einmal Lust haben, sich auf abgesperrter Strecke gegen andere Kinder zu messen. Wer schon ein Rennrad hat, der kann bei dem Erster-Schritt Rennen mitfahren.

Fette Reifen Rennen

Natürlich werden auch wieder alle Fahrer vom RV Offenbach am Start sein. Die verteilen sich auf die verschiedenen Alterklassen von Erster Schritt über U13, U15 und U17. Die meisten Lizenzjugendfahrer sind in der Klasse U15 zu finden. Dort wird auch Torben Osterheld antreten, der im Vorjahr in der U13 das Rennen in Offenbach gewinnen konnte. Der Neuzugang des RVO bei den Erwachsenen, Florian Dietsch, wird in der Elite Klasse C an den Start gehen. Er konnte mit seinem 4. Platz in Lustadt und 5. Platz in Ahrweiler in den letzten Wochen schon ein Ausrufezeichen setzen.

Sozusagen als Sondereinlage finden jährlich die Offenbacher Dorfmeisterschaften statt. Dort dürfen sich Vereine, Firmen oder auch einfach nur spontan zusammengesetzte Teams aus der gesamten Verbandsgemeinde auf dem Rundkurs gegeneinander messen. Da der Kurs zweimal zu fahren ist, kommen schon sportliche 12km zusammen, die für die Freizeitfahrer zu bewältigen sind. Gruppen wie die Offenbacher Bähnlergemeinschaft, der Kaninchenzuchtverein oder die FSV Theatergruppe reihen sich in die Namen der besten Teams ein. Außerdem können auch Einzelstarter teilnehmen, die zwar nicht an der Teamwertung teilnehmen, aber sich in der Einzelrangliste platzieren können. Marius Mann hatte die Einzelwertung im Jahr 2016 gewonnen. Die beste Gruppe war das Team Journal.

Teilnehmer der Dorfmeisterschaften

Für die Verpflegung der Fahrer und Zuschauer sorgen den ganzen Tag die RVO Mitglieder im Vorhof der Grundschule. Deftiges als auch Kuchen und diverse Getränke werden dort angeboten. Der Offenbacher Radverein hat jetzt alles getan, um auch dieses Jahr wieder eine großartige Radsportveranstaltung auf die Beine zu stellen. Jetzt bleibt ihm nur noch, auf gutes Rennwetter für dieses Jahr zu hoffen.