Trainingslager im Bethof

Schon seit Jahren findet das Trainingslager des RV Offenbach in der Woche vor Ostern statt. Es ging wieder in das Naturfreundehaus am Bethof bei Vorderweidenthal. 11 Jugendfahrer und 5 Trainer war dabei. Außerdem führte RVO Elitefahrer Florian Dietsch die Hin- und Rückfahrt der Älteren mit dem Rennrad durch. Jeden Tag fand mindestens 1 Trainingseinheit statt. Je nach Wetter und Müdigkeitsgrad wurde mittags eine zweite Einheit, manchmal mit dem Mountainbike, durchgeführt.

Am Samstag ging es für alle U17 und die meisten U15 Fahrer los in Richtung Bethof. Begleitet wurden sie zunächst von Florian Dietsch und später kam der Trainer Lars Draudt noch dazu. Am Bethof angekommen haben sich die Fahrer häuslich eingerichtet und einen kleinen Snack zu sich genommen. Am Nachmittag ging es dann weiter mit der zweiten Einheit.

Am Sonntag hatten sie eigentlich ein Grundlagetraining geplant. Dennoch fuhren sie zügig den langen Anstieg zum Hermersberger Hof hoch, wo sie dann eine kleine Kuchenpause machten. Aufgrund der anstrengenden Kilometer am Vormittag gingen sie am Nachmittag nicht mehr auf die Räder, sondern machten einige Stabilisationsübungen für die Körperspannung, welche auch beim Radfahren sehr wichtig ist. Nach der Anstrengung gab es sehr leckere Schnitzel mit Pommes zum Abendessen.

Am Montag sind dann die jüngeren Fahrer des RVO nachgekommen. Gleichzeitig bekamen sie Besuch von Thomas Kaufmann, der Bundestrainer Ausbildung des BDR. Er begleitete sie auf ihrer Trainingseinheit auf die Hohe Derst. Die Sportler wurden den vier Kilometer langen Berg zwei mal hoch und wieder runter geschickt. Und auf den schnellen Abfahrten mit bis zu 70 km/h gab es zum Glück nur einen leichten Sturz. Nach der Mittagspause mit einer Fragestunde mit Thomas Kaufmann verabschiedete sich der Bundestrainer, nicht ohne vorher BDR Trinkflaschen an alle auszuteilen. Danach ging es mit einer lockeren Tour durch Klingenmünster weiter, wo sie vergebens nach einer Eisdiele suchten. Letztendlich sind sie am Wild- und Wanderpark in Silz zu ihrem Eis gekommen.

Am Dienstag ging es nach einem Frühstück (ohne Nutella !!) zum Klettern in den Wald. Zuerst  erforschten sie den Geburtskanal des Lauterschwaner Türmchens. Danach sind sie zum richtigen Klettern an den Rappenfelsen gelaufen. Erst einmal kletterten alle hoch auf den Gipfel, bevor es an das Abseilen auf der anderen Seite ging. Nachmittags war noch mal eine Trainingseinheit angesagt.

Mittwoch morgens fuhren alle in Richtung Bundenthal, wo die Bundenthaler Rennstrecke 2-mal abgefahren wurde. Die Älteren fuhren auf dem Rückweg noch einen Umweg über die Scherhol in Frankreich. Mittags absolvierten die meisten eine kleine Einheit von 20km nach Bad Bergzabern, während einige mit dem Mountainbike zum Rötzenfelsen gefahren sind. Nach dem Abendessen spielten alle das Spiel mit den Werwölfen.

Donnerstags ging es nach Weißenburg. Dort wurden die Fahrer in Gruppen aufgeteilt. Die Großen fuhren über die Scherhol und Reisdorf zurück. Die Kleinen fuhren über Bad Bergzabern zurück. Mittags war dann Ruhepause angesagt. Einige Väter sind noch eine kleine Runde mit dem Mountainbike in Richtung Berwartstein gefahren. Nach dem Gruppenwrestling der Jungs und einem Mädel auf dem Trampolin gab es Abendessen. Speziell die Kleinen haben sich da voll ins Zeug gelegt und bis zu zwei Schnitzel vernichtet. Danach war wieder das Spiel Werwolf angesagt.

Freitag war Rückreisetag. Die Großen fuhren mit dem RVO Rennfahrer Florian Dietsch wieder zurück nach Offenbach. Währenddessen fuhren die Jüngeren noch eine kleine Einheit über Busenberg. Danach durften die Eltern die müden Nachwuchsfahrer wieder in Empfang nehmen.

Einfach durch die Bilder unten klicken: