Trainingswochenende für die Nachwuchsfahrer

Sichtlich erschöpft waren die Nachwuchsfahrer am Ende des Trainingswochenendes,. Ob dies nur am Radfahren lag oder auch am langen Abend beim Bowling lässt sich nicht mehr genau sagen.

Die Trainingsgruppe

Das Trainingswochenende fing Samstags morgens an mit einer längeren Einheit auf der Bahn im Queichtalstadion. Die U17 Fahrer waren währenddessen schon auf der Straße unterwegs, hoch auf die Kalmit und die Sportschule in Edenkoben.

Training auf der Bahn

In der folgenden Mittagspause konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden, bevor es zur Trainingseinheit Nummer 2 ging. Aufgeteilt auf mehrere Leistungsgruppen mit jeweils mehreren Fahrern und Trainern wurde richtig Gas gegeben und viele Ortschaften in der Südpfalz abgefahren. Bedingt durch den starken Wind war Windschatten fahren in der Gruppe ein Muss. Die U17 Gruppe nutzte dies sogar zu einem Zeitfahren über eine Stunde.

Nach dieser zweiten Einheit ging es später zum erholsameren Teil des Tages, das Abendessen für alle Fahrer und Trainer in der Q-Bar in Offenbach. Kaum waren alle satt, ging es nahtlos weiter zum Bowling in Landau. Dort wurden noch mal die letzten Kraftreserven aktiviert und die Kugeln mit maximaler Energie auf die Kegel gefeuert. Nach 22 Uhr war dann Schicht im Schacht, war doch die nächste und letzte Trainingseinheit am Sonntag morgen angesetzt.

Fallen die Kegel ???
Verflixt, schon wieder daneben

Am Sonntag um 10:00 Uhr fanden sich auch dann alle wieder zum Training ein und los ging´s in Richtung Essingen. Spätestens nach dem ersten Hügel in Richtung Großfischlingen waren alle wieder wach und hängten sich in den Windschatten hinter die Großen. Nach und nach trennten sie sich in kleinere Gruppen auf, die unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten fuhren. Damit wurde sicher gestellt, dass keiner unterfordert oder überfordert wurde.

Die Gruppe unterwegs
Windschattenfahren ist Pflicht

Am Ende waren alle K.O., sind sie doch, je nach Alter, zwischen 100 und 200 Kilometer gefahren an diesem Wochenende. Darauf kann man jetzt aufbauen bei den nächsten Trainingseinheiten und dann an Ostern im Trainingslager im Bethof.