1. Mai Radrennen bei Wind und Sonnenschein

Wer morgens um 7 Uhr aus dem Fenster geschaut oder das kaputte Zelt am Getränkestand weggeräumt hätte, hätte nicht gedacht, dass dies ein Renntag bei so wunderschönem Wetter werden würde. Pünktlich um 8:30 Uhr zum ersten Start zeigte sich die Sonne. Der Wind hatte zwar kräftig geblasen, was die Rennen um einiges anspruchsvoller machte und auch zu einigen Stürzen führte. Trotzdem sah man am Ende des Tages einige von der Sonne gerötete Gesichter.

Über 60 Kinder nahmen an den verschiedenen Kinderrennen teil.  Es gab für die Kinder unter 6 Jahre entweder den Laufradcup ohne Pedale oder den Bambinicup mit Pedale zur Auswahl. Die älteren Kinder konnten zwischen Fette-Reifen (mit MTB oder normalen Rad) oder Erster Schritt (mit Rennrad) wählen. Aber unabhängig von der Eingruppierung bekamen die Kinder den meisten Applaus. Das war auch Aufregung pur, vor allem bei den Eltern, die ihre Kinder anfeuerten. Wer weiß, vielleicht ist da schon der eine oder andere Radprofi von morgen mitgefahren.

Fette Reifen Rennen
Fette Reifen Rennen

Um 14:40 starteten wieder die Teilnehmer der Dorfmeisterschaft. Marius Mann gewann das Rennen und wurde Dorfmeister. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Andreas Gensheimer und Markus Zeh. Das beste Team war das Team Journal, vor der Jugendkultur und dem Team Bähnler.

Dorfmeisterschaft
Dorfmeisterschaft

Beim Jugendrennen U15 überraschte Luca Guldi vom RVO, trotz Trainingsrückstand, mit einen eindrucksvollen Platz 9 in dem Feld mit über 40 Fahrern. Eva-Maria Zusann und Luca Sittinger landeten auf den Positionen 18 und 19.  Karol Müller fuhr auf Position 23.

Luca Guldi vorne
Luca Guldi vorne

In der Klasse U13 holte Torben Osterheld eindrucksvoll den Sieg beim Heimrennen. Er war die 2 Runden clever mitgefahren und konnte auf der Schlußgeraden den Sprint gewinnen. Lars Oestreich, Alex Bracke,  Thilo Theurer und Tristan Theurer kamen weiter hinten in das Ziel.

Ehrung Torben Osterheld
Ehrung Torben Osterheld

Im U11 Rennen lief es nicht so gut für die RVOler. Julien Guldi war in einen Sturz verwickelt. Er konnte zwar wieder weiterfahren, landete aber weiter hinten, gemeinsam mit seiner Vereinskollegin Zora Osterheld.

Im Hauptrennen der KT/A/B Klasse gewann Patrick Nuber vor Florenz Knauer und Simon Nuber.

Zieleinlauf Patrick Nuber
Zieleinlauf Patrick Nuber

Der RV Offenbach bedankt sich bei allen Fahrern, Helfern und den Anwohnern an der Rennstrecke für ihre Unterstützung. Und, ohne die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren wäre eine so große Veranstaltung wie diese wieder nicht zu stemmen gewesen.